Frank Brinken

Industrie 4.0… Hype, Evolution, Revolution ?
Entwicklungen und Trends

Professor Dr. Dipl. Ing. Frank Brinken von der technischen Universität Chemnitz zeigt uns Antworten zu diesen Fragen aus seiner umfassenden Berufserfahrung als Werkzeugmaschinen Hersteller. Sein Referat streift die Evolutionsstufen der Fertigungstechnik, erläutert die Transformation von produktionszentrierten zu marktzentrierten Geschäftsmodellen. Am Beispiel von SIEMENS, Digital Factory Division, sowie bei der neusten Generation der Steuerungen der TORNOS Bearbeitungszentren zeigt er die Möglichkeiten des Modells Industry 4.0. Er verschweigt aber nicht die Fallen bei derartigen Transitionsprozessen und weist auf die operationellen, organisatorischen und soziologischen Konsequenzen von Industry 4.0 hin.

Die Präsentation von Prof. Dr. Dipl. Ing. Frank Brinken zum Download

 

zurück